Bürokratie ist therapierbar
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass uns unser liberaler Bundesjustizminister Marco Buschmann im Landtagswahlkampf in Heppenheim unterstützt hat.
Dr. Buschmann gab eine kurze Keynote in Hinsicht auf vor allem zwei Punkte: Bürokratietherapie und das Regieren in Berlin.
So ist der Justizminister längst auch „Entbürokratisierungsminister“ geworden und hat die größte Entbürokratiesierungsreform der Deutschen Geschichte auf den Weg gebracht. Das allein reicht allerdings nicht, um lastige Vorschriften für Bürger und Unternehmer zu streichen, denn knapp 55% aller Bürokratiemaßnahmen kommen aus Brüssel.
Deswegen steht er auch schon in regem Austausch mit der EU-Kommissionspräsidentin, um auch hier weitere Erfolge zu erzielen!
Ich selbst sprach kurz über meine Beweggründe zur Kandidatur. Mir ist es wichtig, dass künftige Generationen ähnlich gute Zukunftschancen haben – doch das sehe ich gefährdet. Hessen rutscht im bundesweiten Rankings in allen Bereichen ab.
Wir brauchen jetzt eine Erneuerungsoffensive!
Weniger Bürokratie, mehr Gelder für Bildung, Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und eine Förderung von Ausbildungen.
Nach den kurzen Impulsen, gab es noch eine spannende Frage-Antwort Runde mit den knapp 80 Zuschauern. Von KI über Justizreformen bis hin zur Ampelregierung in Berlin war alles dabei.